Das zweite Köhlerfest des Köhlerverein Malans war ein voller Erfolg. Die im Frühjahr produziert Holzkohle fand grossen Anklang und war nach vier Stunden ausverkauft.

Am 6. August um Punkt 10 Uhr öffnete sich das Tor zum schwarzen Gold beim Forsthof in Malans. Die Mitglieder des Köhlervereins hatten alles gut vorbereitet und Privatpersonen aus nah und fern konnten beste Bündner Grillkohle erwerben. Für die 80 Holz-Gottas und Holz-Göttis, Gönner des Vereins, hatten die Köhler die Grillkohle reserviert. So konnten diese gemütlich Zigeunerfleisch, Köhlerwürste und Köhlerbier geniessen, während andere sich um die übrige Kohle bemühen mussten. Der Andrang darauf war gross und um 14 Uhr waren alle Kohlensäcke verkauft. Sogar ein Grill-Enthusiast aus Biel war extra wegen der guten Holzkohle aus dem Malanser Buchenwald angereist – mit dem öffentlichen Verkehr. Er trat seinen Rückweg mit vier, als grosses Paket zusammengezurrten Kohlesäcken zu Fuss zur Postautostation an.

Die Mitglieder des Köhlervereins informierten die zahlreichen und interessierten Gäste anhand einer Infowand und mit Fotos über den Herstellungsprozess. Für Unterhaltung sorgten die jungen Örgeli Friends mit ihren Schwyzerörgelis. Die glücklichen Käufer schätzen es, dass der Köhlerverein die Holzkohle nur an Privatpersonen verkauft. So sollen möglichst viele in den Genuss von bester lokaler Grillkohle kommen. Das Köhlerfest 2022 war ein voller Erfolg und motiviert die Malanser Köhler, auch im nächsten Jahr wieder beste Holzkohle herzustellen.